Nerf Demolisher 2-in-1

0

N-Strike Elite: Nerf Demolisher 2-in-1

8.4

Reichweite

9.0/10

Treffergenauigkeit

8.0/10

Feuerrate

9.0/10

Schussgeschwindigkeit

8.0/10

Zuverlässigkeit

8.0/10

Vorteile

  • Fantastische Schussfrequenz
  • Sehr gute Genauigkeit auch auf weite Entfernung
  • Cooler Raketenwerfer

Nachteile

  • Raketenwerfer nicht abnehmbar
  • Reichweite geringer als Angegeben

Besten Preis anzeigen

N-Strike Elite XD 2-in-1 Nerf Demolisher

Der N-Strike Elite XD Nerf Demolisher 2-in-1 war die erste Nerf Gun die Habsro im Jahr 2014 enthüllt hat, die über eine extra Elite-Reichweite besitzen soll. Blaster mit dem dazugehörigen Kürzel XD sollen besonders (daher alles über 23 Meter) weit schießen. Wir waren gespannt, aber auch etwas skeptisch, kammen doch bisher noch nichteinmal die normalen Nerf Elite Blaster an die auf der Verpackung gedruckten Werte heran. Wird der Nerf Demolisher die Ausnahme werden?

Nerf Demolisher 01

zum vergrößern klicken

Mit seinem coolen Design im MP-Look und der leuchtenden Farbe kann sich der Nerf Demolisher wirklich sehen lassen. Abgerundet wird das Ganze durch einen großen Bana-Magazinklipp (AK 47-Style) der 10 Schuss fasst. Das Magazin lässt sich leider nur bis zur Krümmung befüllen, würde aber sonst sicherlich für 2-3 Darts mehr Platz bieten. Das System ist sehr vielversprechend und lässt die Herzen von Moddern und LARPern höher schlagen, kommt doch der N-Strike Elite XD Nerf Demolisher mit Granatwerfer daher!

Die Box entspricht den meisten Elite-Serie Verpackungen, allerdings mit einem extra Fenster, dass die Mini-Rocket des Granatwerfers unseres Demolishers zeigt. Leider ist das Ding nur ein großer Schaumstoffpfeil und verschießt keine weiteren Darts… oder explodiert… hier ist wohl die Modder-Szene gefragt 😉

Mitgegeben ist dem Nerf Demolisher eine abnehmbare Schulterstütze, 10 Darts, 2 Mini-Raketen und das Magazin. Der Look ist dabei ein wirklich strahlendes Bauarbeiter-Orangen, dies soll wohl die neue Nerf Gun von anderen Produkten der Elite Reihe abheben und das Fanauge in den Regalschluchten der Spielzeugläden fangen.

Nerf Demolisher 03

zum vergrößern klicken

Design und Ergonomie

An der Ergonomie haben wir nichts auszusetzen. Der Griff der N-Strike Elite XD Nerf Demolisher ist gewohnt gut konstruiert und sitzt angenehm in der Hand. Wobei sich unter dem Primärabzug noch der Abzug des Granatwerfers befindet, dieser besitzt eine Besonderheit zu der wir gleich kommen werden. Daneben bietet der Nerf Demolisher die sehr nützliche Halterung für die zweite mitgelieferte Rakete, diese kann man nämlich in die Schulterstütze schieben.

Nerf Demolisher 02

zum vergrößern klicken

Hier gibt es jedoch auch einen Kritikpunkt, setzt man die Rakete dort ein wie vorgesehen kann anschließend nicht über den Lauf gezielt werden – wobei Kimme und Korn so klein ausgefallen sind, dass sie sowieso fast nicht nutzbar sind. Außerdem nicht so berauschend ist der Pump-Mechanismus, den man betätigen muss um die Raketen zu starten. Dieser ist als ausziehbarer Hebel unter dem Lauf angebracht, ähnlich wie bei einer Shotgun. Das Prinzip gibt etwas mehr action-feeling, stört aber, wenn man den Blaster mit Schulterstütze nutzen möchte. Denn dann bekommt man den Pump-Griff nicht so geschmeidig und kräftig zurück und die Rakete schlägt viel zu früh auf den Boden auf.

Dafür bietet der Nerf Demolisher die gewohnte Vielzahl von Halterungspunkten, wodurch z.B. eine gute Zielvorrichtung und ein weiteres Magazin befestigt werden können. Wie erwähnt kann außerdem die Schulterstütze abgenommen werden. Vorne am Lauf befindet sich ein kleines LED Licht, welches aber zu leuchtschwach ist.

Abschließend lässt sich sagen, dass auch wenn der N-Strike Elite XD Nerf Demolisher ein großer Blaster ist, der leicht nasenlastig ist, die Ergonomie sehr gut ausgefallen ist.

Nerf Demolisher 06

zum vergrößern klicken

Handling und Performance

Das Elite XD-Kürzel hat sich der N-Strike Elite XD Nerf Demolisher leider nicht verdient. Im Test kam kein Dart über die magische 23 Meter Grenze (in Original 75 Fuß), stattdessen gingen selbst bei gewinkelten Anschlag die Darts bei ca. 21 Meter zu Boden. Schade! Hat uns doch dafür der Nerf Demolisher mit erstaunlichen 4 Pfeilen die Sekunde überrascht.

Die effektive Kampfdistanz (gerade gehaltene Gun) beträgt 14,50 Meter was im Nerf Gun Mittel liegt. Hingegen war die Streuung sehr klein, was gut ist, sie betrug nur ca. 40cm nach rechts und links. Wir hätten dem Nerf Demolisher schon mehr Reichweite zugetraut, und dachten es läge an einer eventuell zu geringen Fluggeschwindigkeit, wir irrten. Überraschende 22 Meter/ Sekunde haben die Darts erreicht – wieso aber dann kommen wir nicht auf die erhofften 23 Meter Reichweite?

Nerf Demolisher 05

zum vergrößern klicken

Ein Fakt stimmte uns jedoch traurig und wir hoffen, dass es nur an unserem Elite Strike XD Nerf Demolisher liegt. Die Nerf Gun hat ziemlich häufig gestockt, insbesondere wenn man nicht schnell genug den Abzug drückt, „jammen“ viele Darts bei Dauerfeuer und bleiben in der Kammer stecken.

Fazit

Trotz kleinen Mängeln im Handling und in der Reichweite ist der N-Strike Elite XD Nerf Demolisher ein guter Blaster, mit überdurchschnittlicher Zielgenauigkeit und coolen Raketenwerfer. Das Design ist ergonomisch gut und die Mini-Raketen lassen viel Platz für Rollenspiele.

Sicherlich, die Pump-Action des Raketenwerfers könnte besser sein und auch das Stocken des Blasters ist ein echter Minuspunkt. Aber die Schussfrequenz ist hervorragend und wir finden der Blaster hat Spaß gemacht. Sicherlich eine gute Wahl.

Besten Preis anzeigen

Pro und Kontra des Nerf Demolisher 2-in-1:

  • Pro:
    1. Fantastische Schussfrequenz
    2. Sehr gute Genauigkeit auch auf weite Entfernung
    3. Cooler Raketenwerfer
  • Kontra:
    1. Raketenwerfer nicht abnehmbar
    2. Reichweite geringer als Angegeben

Nerf Demolisher 2-in-1 Statistik:

Produktname: Nerf Elite Demolisher 2-in-1
Hersteller: Hasbro
Durchschn. Preis: 40 €
Batterien: 4 AA Batterien erforderlich
Reichweite: ca. 21 Meter
Feuerrate: 4 Dartpfeile je Sekunde
Schussgeschwindigkeit: ca. 80 km/h
Gewicht: 1,7 Kg
Feedback: Guter Blaster mit hervorragender Schussfrequenz

Hinterlasse eine Nachricht