N-Strike Elite XD Nerf Retaliator

0

N-Strike Elite XD: Nerf Retaliator

7

Reichweite

9.0/10

Treffergenauigkeit

4.0/10

Feuerrate

5.0/10

Schussgeschwindigkeit

8.0/10

Zuverlässigkeit

9.0/10

Vorteile

  • Gute Reichweite (bis zu 25 Meter!)
  • Gute Feuergeschwindigkeit
  • eine Menge Zubehör
  • Gute Ergonomie
  • Bad-Ass Design!

Nachteile

  • Ohne Lauferweiterung ist der Retaliator ungenauer
  • Der Gewehrlauf reduziert die Dartgeschwindigkeit und Reichweite
  • Komisches Abzugsgefühl

Besten Preis anzeigen

Die Nerf Retaliator im Test- Ein Blaster, der die Nerf Dart-Technik an seine Grenzen führt!

Nerf Retaliator 02

zum vergrößern klicken

Eine der bekanntesten Blaster im derzeitigen Nerf Portfolio mit Einzelfeuermodus ist die N-Strike Elite XD Nerf Retaliator. Mit ihrem erweitertem Gewehrlauf, der abnehmbaren Schulterstütze, den 12 Dartpfeilen, einem Befestigungsgurt und nicht weniger als 3 taktische Schienen hat die Nerf XD Retailiator ein verdammt bestechendes und gefährliches Aussehen, was sicherlich eine der Gründe für ihren hohen Beliebtheitsgrad ist. Aber die Nerf Retaliator ist ein Blaster, die weit über Ästhetik und Ergonomik hinausgeht und sich damit versucht einen Namen zu machen. Die Nerf XD Retaliator ist ein wirklich guter Blaster, hat in unseren Augen aber Potenzial für eine noch bessere Umsetzung.

Die Nerf N-Strike Elite XD Retaliator ist die erweiterte XD-Version der Nerf N-Strike Elite Retaliator, die 2012 in den traditionellen Farben Orange und Blau herausgekommen ist. Die ursprüngliche Nerf Retaliator war selbst auch schon eine Erweiterung des Recon CS-6 mit einigen neuen Features und einer neuen Farbpalette. Das neue XD Modell fährt nun mit einer vorwiegend weißen Fassade und einem fett aufgedruckten „ELITE“ auf der Seite auf. Interessanterweise führt das neue XD Modell immer noch die Jahreszahl 2012 im Abdruck aus. Wie dem auch sei, Käufer werden dank der Verpackung keine Probleme dabei haben diesen Blaster von anderen Nerf Retaliator Modellen zu unterscheiden.

Design und Ergonomie der XD Retaliator

Die Nerf Retaliator ist eine von nur 6 Elite-Modellen, das eine Gewehrlauf-Erweiterung ermöglicht und somit eine der vielseitigsten Blaster überhaupt ist. Sie enthält eine Menge Details wie bspw. dem Logo im Griff, der (erwachsenenfreundlichen) Pistolenform, der Schlaggriffe, einem extra Dartlager im Griff, den speziellen Gewehrlauf, die Plastiktextur, die durchsichtigen Leisten im Gewehrlauf und noch vielen mehr.

Ergonomisch betrachtet, ist die Nerf Retaliator die reine Freude. Sie lässt sich dank der guten Gewichtsverteilung super in der Hand halten. Dies gilt dank der ausgewogenen Form auch für Erwachsene. Leider ist der Abzug nicht annähernd so gut designt wie das Aussehen. Der Abzug lässt sich fast bis zum Ende ohne Widerstand ziehen. Erst das letzte Quäntchen festes Drücken schießt den Dartpfeil ab.

Handling und Performance

Nerf Retaliator 03

zum vergrößern klicken

Die Nutzung der Nerf XD Retaliators und das Abfeuern der Dartpfeile sind wirklich einfach. Auch das Nachladen ist nicht weiter schwer und geht innerhalb kurzer Zeit. Trotz Einzelschussmodus kann man das Magazin innerhalb von ca. 8 Sekunden leer schießen. Bedenkt man, dass ein Magazin 12 Dartpfeile hat, bedeutet dies, dass innerhalb von 2 Sekunden 3 Dartpfeile abgefeuert werden können.

Im Test konnten wir die Dartpfeile ohne den erweiterten Gewehrlauf bis zu 25 Meter weit schießen. Leider treffen die Pfeile bei dieser Enfernung nur noch bedingt das anvisierte Ziel. Ab einer gewissen Distanz fliegen die Pfeile aus ihrer Bahn und so wird es schwer seinen Gegner auf größere Distanz wirklich zu treffen. Mit dem erweiterten Gewehrlauf konnten wir eine leichte Verbesserungen in der Genauigkeit feststellen. Was wir aber auch feststellen mussten, ist, dass wir hierbei gleichzeitig an Reichweite verloren haben. Mit dem erweiterten Gewehrlauf sind wir nur noch auf knapp 20 Meter gekommen. Tipp daher: Lasst den erweiterten Gewehrlauf weg. Ohne sieht es zwar nicht ganz so cool aus, dafür habt ihr etwas mehr an Reichweite und seid vor allem beweglicher!

Was die Geschwindigkeit der Dartpfeile angeht. Auch hier konnten wir bei Schüssen ohne den erweiterten Lauf bessere Ergebnisse erzielen als mit. Das spricht auch noch einmal dafür dieses Add-On einfach wegzulassen.

Alles in allem ist die N-Strike Elite XD Nerf Retaliator was das Design und die Abschussgeschwindigkeit (speziell für Einzelfeuer) angeht eine gelungene Nerf mit der ihr euch in Nerf Gefechten nicht verstecken müsst. Allerdings lässt sie noch einige Wünsche in der Reichweite und Genauigkeit offen. Seht also zu, dass ihr möglichst nah an eure Gegner herankommt, bevor ihr die Nerf Retaliator abschießt!

Nerf Retaliator 04

zum vergrößern klicken

Die Dartpfeile der Nerf Retaliator

Für den Test haben wir verschiedene Dartpfeile von Nerf getestet und haben festgestellt, dass diese tatsächlich einen Unterschied ausmachen! So haben wir mit anderen als den standardmäßig mitgelieferten Dartpfeilen bessere Reichweiten und eine bessere Genauigkeit feststellen können. Nach vielen Tests haben wir auch gesehen, dass sich eine leichte Abnutzung der Darts abzeichnet. Wenn ihr also noch das letzte Quäntchen Leistung aus der Nerf XD Retaliator herausholen möchtet, solltet ihr euch noch zusätzliche Dartpfeile von Nerf dazu kaufen. Achtet aber darauf, dass diese Pfeile auch in das Magazin der Nerf Retaliator passen!

Fazit zur Nerf Retaliator

Im großen Ganzen ist die Nerf N-Strike Elite XD Retaliator keine schlechte Partie. Du erhältst eine ganze Reihe von coolem Zubehör, 12 Dartpfeile, ein gutes Handling, die neue 2014-Farbpalette, gute Bauqualität und eine vernünftige Leistung. Alles zusammen bildet die Nerf Retaliator ein gutes Blasterpaket, mit dem man eine Menge Spaß haben kann. Besonders cool ist es verschiedenes Zubehör in Kombination mit dem Blaster zu testen – je nach Nerf Szenario. Etwas enttäuschend ist zwar die Performance der mitgelieferten Dartpfeile (diese kann man aber austauschen), dennoch ist die Nerf Retaliator ein Nerf Blaster, den wir empfehlen können.

Besten Preis anzeigen

Pro und Kontra der Nerf Retaliator:

  • Pro:
    1. Gute Reichweite (bis zu 25 Meter!)
    2. Bad-Ass Design!
    3. Gute Schussgeschwindigkeit!
    4. eine Menge Zubehör!
    5. Gute Ergonomie!
  • Kontra:
    1. Ohne den erweiterten Gewehrlauf ist der Retaliator ungenauer
    2. Der Gewehrlauf reduziert die Dartgeschwindigkeit und Reichweite
    3. Komisches Abzugsgefühl

Nerf XD Retaliator-Eckdaten:

Produktname: Nerf N-Strike Elite XD Retaliator
Hersteller: Hasbro
Durchschn. Preis: 35 €
Batterien: keine
Reichweite: ca. 25 Meter
Feuerrate: 1,9 Dartpfeile je Sekunde
Schussgeschwindigkeit: ca. 82 km/h
Gewicht: 1,2 Kg
Feedback: Führt die Elite Dartfähigkeiten an seine Grenzen!

Hinterlasse eine Nachricht